Donnerstag, Oktober 01, 2009

Was google wave so besonders machen wird

Im Juni hatte ich mir das unten eingefügte und über 1 Stunde lange Video bereits angeschaut und war begeistert, wie mittlerweile wahrscheinlich die anderen 4.3 Mio Youtube-Zuschauer ebenfalls...

Nun soll es bald losgehen mit Testing und ich bin gespannt, ob wir einer der Test-User werden.

Was google wave so besonders macht, ist nicht der Fakt, dass man wie bei Skype, Twitter oder Facebook mit Freunden kommunizieren oder Dateien austauschen kann, sondern die Offenheit der APIs, des Codes und die Integrationsmöglichkeiten. google wave stellt somit den zentralen Nervenstrang, die Grundregeln und die Authentifizierung für eine neue Form der dezentralen Collaboration bereit. Die Partizipationsmöglichkeiten an einer google wave lassen sich in jedes Tool, jede Website und auf jedem Endgerät einbinden. Zudem ist google wave eine Art Workflow-Tool bzw. Aufzeichnungsgerät des Lebens, da sich die Entstehung und Historie einer Wave nachvollziehen, zurück- und vorspulen lässt. DAS wird das Besondere an google wave sein und ich gebe dem Dienst eine sehr große Chance erfolgreich zu werden, da alle bestehenden sozialen Netzwerke und Web2.0-Kommunikationswege google wave mit füttern werden und google wave Potential hat, gar in die Geschäftswelt in den Bereichen Collaboration und Projektmanagement einzuziehen.

Vielleicht wird google wave ein ähnlicher Standard wie damals das Kupferkabel!

Eine wave ist dabei ein Kommunikationsstrang, der Unterhaltungen, Dateien, Filme, Termine, Emotionen, Freunde oder Geschäftspartner und letztendlich jede Art von Web-Informationen enthalten kann. Dabei ist ein wavelet ein Kommunikationsmodul, dass von allen Beteiligten, die Zugriff haben, angepasst und verändert bzw. ergänzt werden kann. Blibs einer wave sind so etwas wie ein Tweet oder eine einzelne Aktion.

Mehr dazu hier: http://code.google.com/intl/de/apis/wave/guide.html



Bezüglich des CRM-Zusammenspiels mit Salesforce habe ich dieses Beispiel gefunden:

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Maybe not every wave makes a good surf:

http://www.steverubel.com/google-wave-rss-the-sequel-in-other-words-doa?c=1

http://scobleizer.com/2009/10/03/google-waves-unproductive-email-metaphors/

http://www.pcworld.com/businesscenter/article/165815/bing_wave_and_other_painful_attempts_to_change_culture.html