Samstag, August 11, 2007

Tipp für eBay-PowerSeller zu Suchwörter-Optimierung

Bei meiner Arbeit als zertifizierter Berater für eBay fällt mir häufig auf, dass die Suchbegriffe in den Überschriften der eBay Artikel von PowerSellern nicht konsequent optimiert werden. Denn alleinig die Wörter im Titel sind relevant für die Findbarkeit über die Standard-Suche bei eBay.

Teilweise werden Sonderzeichen (!!!, ***, ---) oder reißerische Schlagwörter (NEU, HOT,…) benutzt, um die Aufmerksamkeit auf die Artikel zu lenken. Hierbei wird wertvoller Marketingplatz verschenkt und oft vergessen, dass die Käufer nicht nach Sonderzeichen oder Schlagworten suchen und dadurch wertvoller Traffic verloren geht. Zudem werden häufig die Suchwörter für die Shop-Findbarkeit vergessen (http://pages.ebay.de/Shops/Suchmaschinenoptimierung/).

Beispiel:

Ein Kameraverkäufer, der ausschließlich den Produktnamen, die Megapixel und weitere Produktspezifika in den Titel packt, wird vielleicht einige Fotoexperten auf seine Artikel lenken oder solche Kunden, die sich vorab für ein Gerät entschieden haben – dies sind aber meist sehr wenige. Alle normalen Privatkunden die KAMERA, DIGICAM, DIGITALKAMERA, FOTOAPPARAT, FOTOKAMERA in die Suche eingeben gehen dem Verkäufer flöten.

Es gibt einige sehr gute und günstige Tools für die Recherche des Käuferverhaltens bzw. der erfolgreichsten Suchbegriffe in unterschiedlichen Kategorien. Die einfachste Variante ist die von eBay selbst angebotene eBay-Marktanalyse (http://pages.ebay.de/marketplace%5Fresearch/), die man auch unter den Abonnement-Optionen in mein eBay findet. Unter den externen Anbietern sind Baywotch, Mr. Counter oder auch Terapeak empfehlenswert, die man unter applikationsverzeichnis.ebay.de findet: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SolutionsDirectory&page=results&subgroup=16. Terapeak ermöglicht sogar die Analyse von Auktionen über die letzten Jahre in sechs verschiedenen Ländern, was sich hervorragend auch für die Startzeitplanung von Auktionen nutzen lässt.

Ich kann jedem eBay-Verkäufer nur wärmstens empfehlen, eines oder mehre dieser Tools einige Stunden im Monat zu nutzen, um mehr über die Käufer, die Konkurrenz und den Markt zu erfahren und die eigenen Angebote zu optimieren!

Weitere Tipps zur Toolauswahl rund um eBay finden sich in diesem PDF auf den Seiten der 4sxs Implementierungs-Consulting GmbH.

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