Mittwoch, Mai 16, 2007

Feedback muss sein! Heute: Jamba - STOP ALL


Mit Bewunderung habe ich das Wachstum von Jamba verfolgt und auch die Verkäufe des Unternehmens waren spektakulär! Vieles wurde sicherlich richtig gemacht, denn der Erfolg gibt einem ja bekanntlich Recht. Nun muss ich gestehen, dass ich kein großer Klingelton-Fan oder Wireless-Download-Entusiast bin... noch nicht. Aber... laßt mich nachdenken... es muß wohl drei Jahre her sein, da saß ich doch eines abends vor dem Fernseher und habe MTV geschaut und in der Werbepause kam dieses wunderbare Lied von Justin Timberlake als Klingelton von Jamba. Wow - dachte ich mir. Diesen Klingelton hättest Du gerne, damit mein Telefon endlich mal bei Anrufen modern klingt und nicht nach dem alten Nokia-Sound. Gesagt getan. Kleingedruckte war nicht lesbar und schwupps war sie raus die SMS an irgendeine Jamba-Nummer. Es folgte eine Art "Herzlichen willkommen", soweit ich mich erinnern kann und dann kam der ersehnte Ton auf mein Handy. Von da an war ich glücklicher Besitzer eines Klingeltons und meine SMS geriet schnell in Vergessenheit. Monatlich bekam ich dann von Jamba die folgende SMS:

87844:
Hol Dir jetzt die neuesten Klingeltöne, Logos, Spiele und vieles mehr für Dein Handy. Eine riesige Auswahl findest Du auf www.jamba.de


Schon nach der ersten SMS wurde ich damals skeptisch und entsann mich, dass da auf der Glotze womöglich etwas von Abo stand. Die Willkommens-SMS waren leider nicht mehr in meinem Speicher und auf der Website fand ich auch keine Hilfe. Erschwerend kam hinzu, dass meine Arbeitgeber in den letzten 6 Jahren immer meine Handyrechnung übernommen haben, so daß ich keine Einsicht hatte, ob ein Abo bei mir abgebucht wurde. Also versuchte ich es mit STOP, STOP ALL, STOP ABO, END, END ALL etc. an die 87844 und hoffte, dass der Spuk beendet sei.

So lebte ich happy fortan und bekam ab und an obige SMS, die mich gelassen ließ, zumal ich aus der SMS nicht darauf schließen konnte, dass ich noch stolzer Besitzer eines Abos, Benutzernamen / Codes oder Sonstigem war, den ich verwenden könnte, um die Leistungen eines möglichen Abos in Anspruch zu nehmen. Also Schwamm drüber - bis ich neulich jemanden traf, dem ich die SMS oben zeigte und der sich anscheinend besser auskannte als ich Trottel und mir empfahl doch mal STOP ALL an 33333 zu senden.

33333: Dein Abo ist gekündigt. Du verlierst 161 Gutscheine. Sende WEITER an 33333 und hol sie dir zurück - zu alten Konditionen. 0180-5554890 (14Ct/Min DTAG)

Äh - 161 Gutscheine? Oh weia - Hör ich das erste Mal.. Alte Konditionen??? Ups - wahrscheinlich teuer. Egal - ich war froh, dass es nun wohl vorbei ist und hatte ein etwas schlechtes Gewissen meinen Arbeitgebern gegenübern. Sorry guys aber ich wußte ja von nix ohne die Rechnungseinsicht! :-(

Dann rief mich ein junges Mädchen von Jamba an und fragte mich ob ich zufrieden gewesen bin in den letzten Jahren und warum ich gekündigt hätte. Ich habe ihr die ganze Story erzählt und wir haben beide herzlich darüber gelacht, was Jamba doch für verschlungene und fragwürdige Prozesse nutzt. Kurz vor Ende des recht langen Feedback-Gesprächs - ich war schon ganz glücklich mein Feedback mal losgeworden zu sein - fragt mich die Dame dann, ob ich nicht ein neues viel günstigeres Abo abschließen möchte!?!?! :-( Also, doch keine Feedbackmöglichkeit, sondern eine nette Call-Center-Dame, die mir ein neues Produkt verkaufen will und der ich eben alles umsonst erzählt habe....Ich habe trotzdem weiter gelacht und bin höflich geblieben, denn sie konnte ja nichts dafür und habe dankend abgelehnt.

Beim Schreiben dieses Anwenderberichtes habe ich mir eben gedacht: Och, guckst Du mal, ob ich nicht doch noch etwas für die 161 Gutscheine bekomme und habe mich mal getraut die 0180-5554890 (14Ct/Min DTAG) anzurufen. Es ging 2x ein nett klingender Roboter ran:

"Hallo, herzlich willkommen bei Jamba und danke für Deinen Anruf. Ich bin Lilly."
Ich wähle mich durch den Automaten und aus Spaß mal ...
Werbung...
Musik...
"Ich verbinde Dich jetzt mit einem unserer Mitarbeiter. Also nicht weglaufen."
Musik...
Werbung...
"Ich verbinde Dich jetzt mit einem unserer Mitarbeiter. Also nicht weglaufen."
Musik...
"Ui - heute ist aber viel los - alle wollen mit uns sprechen. Bitte probiere es später noch mal..."

Und wieder hat Jamba mir Geld abgeknöpft und ich hatte nichts davon.

Mit einem anderen Menüpunkt zu Produktfragen hat es dann komischerweise geklappt... Kündigungen mag man natürlich nicht so gerne... ;-) Nun, das Gespräch war wieder sehr nett und der junge Mann hat mir dann mal erklärt, wie ich theoretisch über den kleinen "Login"-Button oben rechts auf der Jamba-Seite mich hätte einloggen können - auch wenn dort ein Passwort gefragt ist bzw. ich mich hätte nochmal im Web registrieren müssen. Angeblich wäre ich dann ins Abo-Download-Paradies gekommen, dass mir nun zum Glück erspart geblieben ist.

WEITER an die 33333 hat nach 5 Tagen nun auch nicht mehr geklaptt aber es kam trotzdem die Nachricht:

33333:
Bitte sende noch mal das Bestellwort (z.B. TOP99) an 33333.


Das Bestellwort habe ich leider seit drei Jahren vergessen, also ist die Geschichte nun zu Ende und 161 Gutscheine für irgendeinen Müll futsch - egal. :-)

Fazit und mein Tipp an alle Berufstätigen mit Firmenhandy: Sofern Sie mal einen Klingelton bei Jamba bestellt haben, lieber ab und an mal beim Arbeitgeber nach der Rechnung fragen oder provisorisch STOP ALL an 33333 senden. ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöner und witziger Bericht :-)