Aktuelle Studien von Nielsen, Forrester und McKinsey zeigen, dass Customer Service Communities und Social Media relevante ROIs erzeugt, sich auszahlen und Unternehmen daran nicht mehr vorbei kommen.
Eine IBM-Studie von März 2009 zeigt jedoch, dass Werbeagenturen und Unternehmen den aktuellen Trends im Internet- und Mobilfunkbereich weit hinterherhinken. So wollen Etat-Verantwortliche Ihre Online-Marketing-Ausgaben zwar bereits in 2009 erhöhen (+63%) aber viele Agenturen verfolgen die aktuell zu beobachtenden "Revolutionen" in der Nuzung des sozialen und mobilen Webs nur als Zuschauer vom Seitenrand. Eine weitere Studie zeigt, dass auch die Event-Branche noch nicht im Internetzeitalter angekommen ist und es an integrativen Mitmachkonzepten und der Einbindung moderner Internet-Technologien oder -Formaten fehlt. Gleiches zeigt eine Studie der Reisebranche, in der 2/3 sich den Kundendialogen im Web gänzlich verschließen.
Auf Basis diverser Fachvorträge, Veröffentlichungen und meinen beruflichen Erfahrungen als Unternehmensberater, ehemaliger Abteilungsleiter bei eBay im Bereich Platform Solutions (Mobile, APIs, Shipping) sowie als Gründer und Geschäftsführer der hiogi GmbH (Betreiber der Wissenscommunity www.hiogi.de sowie den Erfahrungen mit Service-Community.net biete ich Werbeagenturen, Unternehmen und Eventveranstaltern ein eintägiges Seminar mit dem Titel "Werbung in sozialen Medien und das mobile Web von morgen" an.
Das Seminar behandelte die technischen und sozialen Revolutionen des Mitmacht-Internets anhand praxisnaher Beispiele und zeigt wichtige Trends sowie die zukünftigen DOs & DON'Ts im Community und Mobile Marketing speziell für Ihre Branche auf.
Inhalte des Seminars:
- Soziale Netzwerke und Communities
- Welche Funktionalitäten befriedigen die Nutzerbedürfnisse bei Facebook, MySpace, StudiVZ, XING, LinkedIn, Twitter, Spickmich oder hiogi?
- Was ist beim Aufbau und Betrieb einer eigenen Community zu beachten?
- Welche Werbemöglichkeiten und offene Schnittstellen gibt es im social web? - Multimediale Formate und deren Verbreitung
- Welche Kampagnenbeispiele zeigen die Möglichkeiten von Flickr, Youtube, Sevenload&Co?
- Wie lassen sich multimediale Formate wie Podcasts, Videos oder virale Flash-Seiten verbreiten? - E-Commerce und CRM
- Welche Monetarisierungsoptionen gibt es für Werbetreibende durch Affiliate-Programme und offene APIs?
- Wie funktioniert ein effizienter Online-Vertrieb von Produkten?
- Wie lassen sich bestehende CRM-Prozesse und Systeme verknüpfen, um einen perfekten und echten 360-Grad-Service zu bieten, sowie wichtige Insights zu erlangen. - Suchmaschinen
- Welche SEO-Grundregeln gilt es bei der Platzierung von Online-Kampagnen zu beachten?
- Wie funktioniert Suchmaschinen-Marketing (SEM)?
- Wie lassen sich Erfolge messen und SEO-basierte Umsätze erzielen? - Mobile
- Wie lassen sich mobile Technologien sinnvoll bei Events integrieren?
- Welche Use-Cases funktionieren auf dem Handy?
- Wie sind mobile Kundenakquise- und -bindungsmaßnahmen richtig zu bewerten - Unternehmenskultur/-kommunikation
- Wie profitieren Ihre Mitarbeiter von Social Media? Was erwarten wie? Macht es sie produktiver und innovativer?
- Wie werden Ihre Mitarbeiter involviert?
- Wie muss sich Ihre PR und Unternehmenskommunikation neu ausrichten? - Zusammenfassender Zukunftsausblick
- Was können wir von Südkorea und Japan über unsere Zukunft lernen?
- Welche Technologien werden die Internetnutzung nachhaltig verändern?
- Welche Trends dürfen Agenturen und Unternehmen in Ihrer Branche nicht verschlafen?
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