Neulich auf dem Mobile Monday wurde ich in der Podiumsdiskussion bereits nach meinen Trendvorhersagen im Mobilfunkmarkt gefragt und eben in der Podiumsdiskussion auf der iPhone Developer Conference in München ging es wieder um dieses Thema. Daher hier nun meine Trendvorhersagen und -Forderungen:
1. CPMs / TKPs im mobile Bereich werden schneller sinken - auch aufgrund der Finanzkrise - als erwartet, da die derzeitige Knappheit an mobilen Websites / Reichweite / Vermarktungsangebot sich wandeln wird und mobile zu einem breiten Massenmedium wird mit ausgeglichener Nachfrage zum Angebot, was Advertising angeht.
2. Initiativen zur Öffnung von privaten WLAN-Routern sollten sich durchsetzen zwecks einer Schaffung von flächendeckendem WIFI als alternative Zugangsmöglichkeit zu den immernoch überteuerten Datenpaketen der Netzbetreiber.
3. Der iTunes Store wird dezentralisiert und die Flut an Applikationen wird über neue App-Marktplätze und Directories einen noch um ein vielfaches erweiterten "App-Longtail" im Apple-Umfeld ermöglichen und Apple zu noch mehr Wachstum verhelfen. JEDOCH dezentral!
4. Local Based Services wie "LocateMe" / google Maps oder auf GPS Basis werden eine Vielzahl neuer praktischer Applikationen für mobile Endgeräte hervorbringen.
5. Mobile Endgeräte werden zur Recheneinheit in jeder Lebenslage - mit Mikrobeamer für Geschäftspräsentationen, Always-On-Email-Abruf auf dem Weg zum Supermarkt, Gaming-Features analog Wii...
6. Instant Messaging auf mobilen Endgeräten wird die Geschäftswelt und private Kommunikation revolutionieren und langfristig zum Ende von Email und SMS führen!
More soon.
Cheers
Björn
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen