Samstag, März 17, 2007

CeBIT-Besuch 2007 und die Überraschungen des Wirtschaftsministeriums

Mein 10. Mal auf der CeBIT: es hat sich einiges geändert und man findet jedes Mal neue spannende Themen. Besonders ist mir dieses Jahr aufgefallen, wie viele gute Hardware-Hersteller aus Asien und Russland hinzugekommen sind, die bisher keinerlei Distributoren- und Händlerbeziehungen in Europa haben und schlichtweg mit neuen Produkten - oft ohne Marke - auf die CeBIT reisen, um Kontakte zu machen. Erstaunlich!

Zudem gab es viele Wireless-Geräte zu begutachten und selbstverständlich gehörten die Hallen von o2, T-Mobile, Blackberry und Konsorten wieder einmal zu den am stärksten frequentiertesten.
Besonders gut gefallen hat mir dieses Jahr der Bereich rund um Stand B48 in Halle 5, der aufzeigt, welche Initiativen das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert. Als Gründer von www.hiogi.de und Unternehmensberater mit www.4sxs.de haben mich folgende Projekte positiv beeindruckt:


  1. PROZEUS (Prozesse und Standards): eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis. Zu finden unter www.prozeus.de. PROZEUS hilft kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Weg ins eBusiness und gibt Einblicke in reale Projekte der Industrie und Komsumgüterwirtschaft. Herausgeber ist das Institut für deutsche Wirtschaft Köln Consult GmBH.
  2. 100 Referenz-Stories von BestPractice-IT (Impulsgeber für den Mittelstand). Zu finden unter www.bestpractice-it.de. Ideen und Lösungsvorschläge von Unternehmen für Unternehmen.
  3. Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr. Zu finden unter www.ec-net.de. Das Angebot umfasst neben den Materialien und Beispielen auf dieser Webseite auch die kostenlose und neutrale Einstiegsberatung bei einem unserer Kompetenzzentren, sowie den Eintrag des eigenen Unternehmens in einer Dienstleister-DB.
Viele dieser Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den lokalen IHKs durchgeführt.

Also Gründer: Auf zur nächsten IHK oder im Internet die Materialien downloaden.



Keine Kommentare: