Donnerstag, Juni 05, 2008

Einfaches opensource Intranetsystem für Start-Ups

Schon seit meiner Diplomarbeit 1999 zum Thema "Konzeption eines web-basierten Projektmanagementsystems" beschäftige ich mich mit der Steuerung von komplexen Softwareprojekten. Sehr häufig haben die teuren und umfangreichen Tools, die am Markt erhältlich sind, die Mitarbeiter überfordert und der Produktivität geschadet, so dass ich in meinen Projekten primär auf den klassischen Value-earned-value-burned-Ansatz mit einem Projektplan in MS-Project und mehrere Excel-ToDo-Listen zurückgegriffen habe, die mit einfachen Status versehen Bugs als auch Feature Requests tracken.

In einem Start-Up empfinde ich als zusätliche Steuerungstools zudem mittlerweile ein Wiki, einen Kalender (z.B. zum Meetingraum buchen) oder auch einen schlanken Webmail-Client als unerlässlich. Nach fast zehn Jahren bin ich mit der hiogi GmbH und meinem Compagnon Christoph Daecke nun endlich fündig geworden. Wir haben eine Art Intranet auf Basis der Opensource-Lösung www.egroupware.org implementiert.

Wir sind extrem zufrieden mit der eGroupWare, da die Installation problemlos vonstatten geht, alle Einstellungen und Rechte individuell konfiguriert werden können und die Usability extrem einfach ist. Vor allem das Verfolgungssystem, getrennt in BUGS und FEATUREREQUESTS, wird bei uns auf täglicher Basis genutzt.


Jeder Mitarbeiter hängt hier Kommentare und Screenshots an die jeweiligen Requests an und vergibt eine Priorität sowie Zuordnung der Verantwortlichkeit. Ganz einfach - so muss es sein.

Keine Kommentare: