Hier die 10 heißesten Tipps, die ich professionellen eBay-Verkäufern dringend ans Herz legen möchte:
- Verkäufertools einsetzen: Bitte prüfen Sie, ob ein professionelles Verkäufertool Ihnen täglich viel Arbeit abnehmen kann. Sie gewinnen mit guter Softwareunterstützung Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mehr hier.
- Angebotstitel optimieren: Bitte nutzen Sie unbedingt relevante Suchbegriffe im Titel und nutzen Sie den gesamten Platz für relevante Begriffe. Hier kommt es nur darauf an, dass sie gefunden werden über die eBay-Suche. Aussehen ist egal!
- Sonderpreis festlegen: Seit November durch eBay beworben. Mehr hier.
- Cross-Promotions / Galerien einsetzen: Wenn Sie ihren Shop ausbauen wollen, prüfen Sie bitte die Einbindung einer Galerie in Ihre Artikelbeschreibung. Mehr hier.
- Suchmaschinenoptimierung mit Shops durchführen: Den Shop sollten Sie in jedem Fall nutzen und für alle Ihre Artikel relevante Suchbegriffe in Mein eBay bzw. in den Shopeinstellungen hinterlegen, damit diese in Suchmaschinen besser gefunden werden. Klicken Sie hierzu bitte auf Ihren Shop und dann rechts unten auf: Shop-Verwaltung durch Verkäufer. Rechts oben finden Sie dann den Menüpunkt: Suchbegriffe für Suchmaschinen WICHTIG: Die Shopartikel werden nicht über die Standardsuche gefunden bzw. ganz hinten angezeigt oder wenn keine Suchtreffer zu Sofort-Kaufen- oder Auktionsartikeln da sind. Mehr hier.
- Analysetools (mind. 2 Std/Monat) nutzen, um herauszufinden, was den Traffic auf Ihre Angebote lenkt: Meiner Ansicht nach können eBay-Verkäufer in den Titeln und bei der Auswahl der eBay-Optionen, sowie bei der Auktionsstartzeitplanung eine Menge optimieren. Mit diesen Analysetools können Sie herausfinden, was in der Vergangenheit funktioniert hat, welche Zeiten die höchsten Preise erzielen und welche Suchbegriffe funktionieren. Hierzu eignet sich die eBay Marktanalyse als Abo in Mein eBay oder eines dieser Tools (Baywotch, Terapeak, Mr. Counter), die sich im eBay-Applikationsverzeichnis finden lassen. Zudem sollten verschiedene Online-Vertriebskanäle und Werbmaßnahmen ständig überprüft werden. Benchmarken Sie doch einfach mal über 2 Monate die verschiedenen Kanäle in einer Excelliste und schauen Sie, wie Ihre Gebühren am effektivsten eingesetzt werden.
- Design verbessern, um Käufer zu binden: XXL-Bilder und Videos sind im Kommen. Mehr hier.
- Mich-Seite und „Einkaufswelt“ sollten einheitlich im Corporate Design gestaltet werden. Gute Beispiele, von denen man sich was abgucken kann, findet man hier:
* Sell-it-smart (auch Berater)
* Createyourtemplate (Designexperten) - Professionelle Mich-Seite anlegen: Link auf Ihre Website ist an dieser Stelle erlaubt! Hier der Auszug zu dem Link auf der Mich-Seite. Die "Mich"-Seite kann genutzt werden, um das Geschäft des Verkäufers näher zu beschreiben. Sie kann Web-Adressen (URLs) oder Links zur persönlichen Website oder zum Online-Shop des Verkäufers enthalten.“
- Schmankerl und neue Features ausnutzen: Diese Seiten sind bei eBay relativ neu und könnten Verkäufern dazu verhelfen Aufmerksamkeit und ein Image zu erzeugen:
* Über Sie: http://myworld.ebay.de
* Stories/Berichte: http://blogs.ebay.de/
Viel Erfolg!
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