Freitag, Juni 20, 2008

Local search made very easy

During the TechCrunch event I got to talk to Jack DeNeut, who is currently working on www.nelso.com. Looks like a cool local search and I keep my fingers crossed. Try it and let me know, what you think.

Here is Nelso in German, however it is not all localized yet.

hiogi gewinnt eco Internet Award 2008

Der erste Preis für hiogi. Und ick hab mir so gefreut bei der Übergabe :-) mehr...

Freitag, Juni 06, 2008

Witzige e-Commerce-Idee zur Fußball-EM

Das nenne ich mal eine coole Aktion für Online-Händler: zur Fußball-Europameisterschaft wird je Tor der deutschen Fußballnationalmannschaft ein Cent mehr verdient pro Click. Da kann man im Sinne der Internetverkäufer von ecato ja nur hoffen, dass Deutschland jeden Gegener mit 7:0 wegputzt. :-)


PS: Wir haben bei hiogi übrigends auch ein EM-Special für alle Fußballexperten.

Donnerstag, Juni 05, 2008

hiogi goes Yahoo! Widget


Widgets sind das Trendthema und mittlerweile gibt es zigtausende bei Facebook, MySpace & Co. Yahoo! Widgets hingegen laufen nicht direkt innerhalb einer Webanwendung, sondern als bequeme Drag&Drop Desktop Lösung.

Hier gibt es mehr Infos zum neuen hiogi ticker, der in Echtzeit neue Fragen einblendet.

Einfaches opensource Intranetsystem für Start-Ups

Schon seit meiner Diplomarbeit 1999 zum Thema "Konzeption eines web-basierten Projektmanagementsystems" beschäftige ich mich mit der Steuerung von komplexen Softwareprojekten. Sehr häufig haben die teuren und umfangreichen Tools, die am Markt erhältlich sind, die Mitarbeiter überfordert und der Produktivität geschadet, so dass ich in meinen Projekten primär auf den klassischen Value-earned-value-burned-Ansatz mit einem Projektplan in MS-Project und mehrere Excel-ToDo-Listen zurückgegriffen habe, die mit einfachen Status versehen Bugs als auch Feature Requests tracken.

In einem Start-Up empfinde ich als zusätliche Steuerungstools zudem mittlerweile ein Wiki, einen Kalender (z.B. zum Meetingraum buchen) oder auch einen schlanken Webmail-Client als unerlässlich. Nach fast zehn Jahren bin ich mit der hiogi GmbH und meinem Compagnon Christoph Daecke nun endlich fündig geworden. Wir haben eine Art Intranet auf Basis der Opensource-Lösung www.egroupware.org implementiert.

Wir sind extrem zufrieden mit der eGroupWare, da die Installation problemlos vonstatten geht, alle Einstellungen und Rechte individuell konfiguriert werden können und die Usability extrem einfach ist. Vor allem das Verfolgungssystem, getrennt in BUGS und FEATUREREQUESTS, wird bei uns auf täglicher Basis genutzt.


Jeder Mitarbeiter hängt hier Kommentare und Screenshots an die jeweiligen Requests an und vergibt eine Priorität sowie Zuordnung der Verantwortlichkeit. Ganz einfach - so muss es sein.